Patientenkommunikation

Wer Patienten und Patientinnen mit Internetauftritten und Flyern erreichen will, muss die Sprache der Betroffenen sprechen. Wer sie überzeugen will, muss Zusammenhänge schaffen, die im Gedächtnis bleiben.

Die patientengerechte Vermittlung medizinischer Inhalte erfordert eine genaue Zielgruppenanalyse, die Wahl der geeigneten Kanäle, kommunikationsoptimierte Texte – und die richtige Idee.

Denn oft stehen hinter den reinen Fakten Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden – mit der richtigen Balance zwischen medizinischer Klarheit und Empathie (Artikel: Schreiben mit Empathie)

 

Erfahrungen in der Patientenkommunikation

  • Flyer
  • Broschüren
  • Webtexte
  • Pressemitteilungen

Auch das gehört dazu: Zielgruppe, Medium, Empathie

  • Wording nach Zielgruppe, Medium und Indikation
  • Schreiben mit Empathie
  • argumentative Planung
  • kommunikative Strategie

Scientific Writing

  • Research Paper
  • Reviews
  • Congress Reports
  • Case Reports
Scientific Writing

Wissenschaft in Kurzform

  • Abstracts
  • Summaries
  • Präsentationen
  • Poster
Wissenschaft in Kurzform

Anträge & Dossiers

  • Forschungsanträge
  • AMNOG Dossiers
Anträge & Dossiers

Patienten­kommunikation

  • Webseiten
  • Flyer
  • Broschüren
Patientenkommunikation

Textoptimierung

  • Editing
  • Re-Writing zur Re-Submission

 

Textoptimierung