Profil: Textproben

14.09.2016

Das Paper-Protokoll

Texte >>

Endlich erschienen!

 

Ein Versuchsprotokoll fürs Schreiben?


Wissenschaftler sind gewohnt strukturiert, effektiv und zielgerichtet zu arbeiten. Für einfache Methoden und komplexe Experimente existieren daher genaue Anleitungen und Protokolle, die die genaue Abfolge der Arbeitsschritte vorgeben. Für das Schreiben eines Papers gibt es solche Protokolle nicht – warum eigentlich?


Seit ungefähr sieben Jahren halte ich nun Workshops im wissenschaftlichen Schreiben – vor Doktoranden oder Wissenschaftlern, an Universitäten oder bei forschenden Unternehmen. Gerade der Schreibworkshop Research Paper erfreut sich dabei stetiger Beliebtheit. Ich denke, der Grund ist, dass ich in meinen Kursen dem Schreibprozess eine Struktur gebe und in überschaubare, machbare und kontrollierbare Etappen gliedere.


Da die Teilnehmerzahl in meinen Kursen natürlich begrenzt ist, habe ich mich entschlossen, den Workshop als Buch herauszubringen – als Alternative oder Ergänzung zum Kurs.

  • ISBN Paperback: 978-3-7345-4167-4
  • ISBN Hardcover: 978-3-7345-4168-1
  • ISBN E-Book: 978-3-7345-4169-8

Bestellmöglichkeiten

tredition

amazon

Zurück

Profil-Übersicht