Schreibworkshops

Patientenkommunikation

Entscheidungen über Therapien und diagnostische Verfahren werden längst nicht mehr alleine von Ärzten und Therapeuten getroffen. Patienten informieren sich im Web und in Printmedien über Verfahren und Produkte und suchen gezielt nach Kliniken, die sie anbieten. Der Wettbewerb um die Information des Patienten hat begonnen.

Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt – solchen Statements müssen hochwertige Kommunikationsangebote folgen. Denn: Die erfolgreiche Kommunikation ist mehr als nur produktbezogene Werbung – sie schafft Identifikationspotential und ein positives Firmenimage.

Diesen Workshop biete ich in Kooperation mit Dr. Marc Esser, www.patientenkommunikation (Berlin), an.

Die Themen:

  • Grundlagen der Patientenkommunikation
    Patient-Empowerment, Patiententypologien
  • Erfolgsfaktoren für die Patientenkommunikation
    Von Transparenz und Aktualität bis zu Subjektivität und Storytelling: Gestaltung und Bildsprache
  • Kanäle und Instrumente der Patientenkommunikation
    PR, Werbung, Medical Education und weitere Kanäle in  Print oder Web
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    Relevante Rechtsnormen, Kodizes und Handlungsspielräume
  • Patientenkommunikation aus sprachlicher Sicht
    Gibt es eine Patientensprache? Grundlagen: Verständlichkeit
  • Effektive Kommunikation: Was Patienten lesen wollen
    Den Leser abholen und mitnehmen: Schreiben mit Empathie
  • Durch Sprache Eindrücke hinterlassen und im Gedächtnis bleiben
    Bilder erzeugen: Show, don´t tell; Tipps für das Schreiben von Print- und Webtexten
  • Image und Wahrnehmung steuern
    Zwischen den Zeilen: Worte, Klang und Assoziation

 


für Mitarbeiter der Pharma- und MedTech-Branche

für Fachkräfte aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit

 


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